Fanzine

Auf dem hellblauen Cover steht „Fanzine Trauer und Fußball, Nullnummer, Herbst 2020" und ein blauer Stadionsitz mit gelber Rose und rotem Grablicht und umgeben von Stehplätzen ist abgebildet. Die Rückseite zeigt eine Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Flutlichts neben einem Schild mit dem Text Block N.
Titel- und Rückseite Fanzine Trauer und Fußball, Herbst 2020. Foto: marwi

Im September 2020 erschien unser Fanzine „Trauer und Fußball, Nullnummer“.

Fanzine Trauer und Fußball
#Nullnummer, Herbst 2020
hrsg. von Carmen Mayer / Projekt Trauer und Fußball
64 Seiten
im Old-School-Style mit Schneiden und Kleben (DIY)
Auflage: 500 Stück

Entstehungsgeschichte des Fanzines

Irgendwann Ende April 2020 entstand die Idee ein Fanzine zu machen. Schnell war klar, dass wir vom Redaktionsteam Inga, Tanja und Carmen, ein Fanzine im Old-School-Layout mit Kleben und Schneiden machen wollten.

Auf einem Tisch liegen wild durcheinander Kugelschreiber, Textmarker, Kleber, bunte Scheren und grüne, pinke und rosa Post-Its. Dazwischen liegen verschiedene ausgedruckte Texte und ein Bild. Auf dem Bild ist ein blauer Stadionsitz auf dem eine gelbe Rose liegt und ein rotes Grablicht steht.
Foto Carmen

Im Juli und August 2020 haben wir Texte korrigiert, am Fanzine gebastelt, geschnitten und geklebt.

Auf einem ganz langen Tisch liegen wild durcheinander: Papierschnipsel, grüne und pinke Post-Its, Scheren und Kleber.

Während sich andere am See abkühlten, rauchten manchmal bei uns die Köpfe. Vor allem als wir fast alle 64 Seitenzahlen nochmal von Hand kleben mussten, weil die Reihenfolge vertauscht war. Auch die ein oder andere Fanzine-Seite mussten wir doppelt kleben, da sich ein Fehler eingeschlichen hatte, aber irgendwann war es dann geschafft.

 

Einblicke ins Fanzine

Auf dem Bild ist links in hellem blau eingefärbt das Inhaltsverzeichnis zu sehen. Im Hintergrund sind Stadionsitze in schwarz-weiß. Rechts auf der Doppelseite stehen einige Worte über das Projektteam. im Hintergrund sind leere Stehränge in schwarz-weiß zu sehen.
Inhaltsverzeichnis S. 2, Textseite S. 7 aus dem Fanzine Trauer und Fußball

Inhaltlich haben wir den Schwerpunkt darauf gelegt sichtbar zu machen, dass Fußball für viele Fans in Zeiten von Trauer und Krisen eine Ressource ist. So hat Carmen in den letzten Monaten verschiedene Interviews geführt und daraus entstanden dann ganz persönliche Geschichten von Fußballfans, die Carmen ihr Vertrauen geschenkt haben. Von Herzen Dank dafür.

Ein Ausschnitt des Vorworts des Fanzines mit Danksagungen. Schwarzer Text auf weißem Grund. Im Hintergrund in schwarz-weiß ein Bolzplatz.
Aus dem Vorwort des Fanzines Trauer und Fußbball, S. 4.

Daneben gibt es weitere Interviews mit fußballnahen Akteur*innen, die in unterschiedlichen Fußballkontexten tätig sind. Ebenso konnten wir mehrere Netzwerkpartner*innen gewinnen einen Beitrag für uns zu schreiben und/oder etwas zu illustrieren. Das ist nicht selbstverständlich und das wissen wir sehr zu schätzen. Herzlichsten Dank dafür!

 

Wo bekomme ich das Fanzine?

Viele Seiten des Fanzines liegen unsauber aufgefächert nebeneinander.

Online ist unser Fanzine  nur noch über den NOFB-Shop erhältlich. Dort gibt es auch viele weitere spannende Fanzines über Fußball, Fankultur und Groundhopping.

Wir danken Christiane von der Buchhandlung Anakoluth im Prenzlauer Berg sehr herzlich dafür, dass das Fanzine bei ihr vor Ort erhältlich war.

 

Fanzine Trauer und Fußball in Gebärdensprache
Die Beratungsstelle Inklusion im Fußball, KickIn!, die wir auch in unserem Fanzine vorstellen, hat ein You-Tube-Video über unser Fanzine in Gebärdensprache gedreht.
Da freuen wir uns sehr darüber und bedanken uns ganz herzlich dafür!


Was andere über das Fanzine schreiben:
Wir möchten uns ganz herzlich bedanken für die vielen so schönen Rückmeldungen, die uns per Twitter und Mail, per Post und Paket sowie per Telefon erreichten.  Das hat uns sehr berührt und bewegt.

Links oben steht aufgeklebt auf einem Papierschnipsel "Rückmeldungen zum Fanzine". Daneben sind viele weitere Rückmeldungen aufgeklebt. Alle in schwarzem Text auf weißem Papier. Im Hintergrund ist in schwarz-weiß die Stehtribüne und der Rasen eines Sportplatzes zu sehen.Zwei Fanzine-Seiten neben/untereinander. Bei beiden steht links oben aufgeklebt auf einem Papierschnipsel "Rückmeldungen zum Fanzine". Daneben sind viele weitere Rückmeldungen aufgeklebt. Alle in schwarzem Text auf weißem Papier. Im Hintergrund ist in schwarz-weiß die Stehtribüne und der Rasen eines Sportplatzes zu sehen.
Die zwei Seiten Rückmeldungen sind als pdf-Datei hier verfügbar.


Rezensionen und kleine Texte über unser Fanzine:

Vielen Dank an alle, die über unsere Fanzine berichtet haben!

Chriz vom Fanzine „Anker“, hat in der Ausgabe vom Dezember 2021 eine Rezension über unser Fanzine geschrieben.

Daniel vom Fanzine „Grenzstadtkurier – Das FC Kreuzlingen Fanzine seit 1999“, hat in der Ausgabe Nr. 13,  Sommer 2021, auf Seite 20 eine Rezension über unser Fanzine geschrieben.

Olli vom  Fanzine „Zwischen Himmel und Hertha“  hat in der Ausgabe 8-9, erschienen im Juli 2021, auf Seite 56 eine Rezension über unser Fanzine geschrieben.

Jan vom Altona 93-Fanzine hat in seinem im Dezember 2020 erschienenen Zine „Stolz und Fehlurteil. Aufzeichnungen aus dem Alltag eines Ahnungslosen. März-November 2020“ auf Seite 33 auch einen kurzen Beitrag über unser Fanzine geschrieben.

Stefan vom Blog „Fußball, die schönste Sache der Welt“ hat eine ausführliche Rezension über unser Fanzine geschrieben.

Mit Stefan Erhardt hat Carmen über die Nullnummer von „Trauer und Fußball“ in: Der Tödliche Pass. Magazin zur näheren Betrachtung des Fußballspiels Heft 98, Oktober 2020,  S. 54-55  gesprochen.

Oliver Rast hat für den Sportteil der jungen Welt über unser Fanzine den Artikel „Die Blume an Dieters Schitzschale“ geschrieben.

Cornelius Pollmer von der Süddeutschen Zeitung hat ein Interview mit Carmen geführt  über das Fanzine und die Verbindung von Trauer und Fußball.  Das Interview „Im Stadion ist man gefühlserprobt“ kann hier nachgelesen werden.

Die 11 Freunde schreibt in der Ausgabe Nr. 228 vom November 2020 in der Rubrik Probetraining auf Seite 99 eine Rezension über unser Fanzine.

Der Ballesterer hat in der Ausgabe #155 vom Oktober 2020 in der Rubirk „Redaktionsinterna“ auf Seite 77 eine kleine Besprechung über unser Fanzine geschrieben.

Christian schreibt in seinem Blog „Fußball, Soccer, Calcio & Co“ eine Rezension über unser Fanzine.

Im Blog Chemisches Element erinnert Simon in einem sehr bewegenden Artikel „Ride on, Timmi“ an seinen verstorbenen Freund Timmi.  Auch unser Fanzine wird in dem Artikel erwähnt, was uns sehr berührt und uns viel bedeutet.

Torsten vom Fanzine Blick über den Lahmannhügel, der zugleich auch unser Berater war zu allen Fragen rund um das Fanzine, rezensiert auf seiner Website regelmäßig Bücher, Magazine und Fanzines rund um den Fußball und jetzt hat er auch über unser Zine  geschrieben.

Die Beratungsstelle Inklusion im Fußball KickIn!, die auch im Fanzine von Carmen vorgestellt wird, schreibt auf ihrer Website einen kleinen Beitrag über unser Zine.

Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur, deren Leiterin der Geschäftstelle auch einen kleinen Beitrag für unser Zine geschrieben hat, gibt auf ihrer Website ebenso einen kleinen Einblick ins Fanzine.

 

Fotos: (c) Carmen Mayer, alle Rechte vorbehalten / all rights reserved